Über mich
Beziehung bewegt – Psychosozialer Beratungsraum – 1030 Wien – Lisa Vesely, B.A

Die Psychologie ist eine Bemühung, das Unfassbare als etwas Begreifliches zu erfassen."  Sonja M. Grass 

Seit meiner frühesten Jugend wälzte ich eine Entscheidung Jahr für Jahr: Will ich Journalistin werden oder im psychosozialen Bereich arbeiten? Und als ich nach vielen Jahren diese Entscheidung noch immer nicht treffen konnte, habe ich mich einfach entschlossen, in beiden Bereichen zu arbeiten. 

Im Anschluss an die Matura habe ich Journalismus und Medienmanagement studiert und nach einigen erfolgreichen Berufsjahren in der Medienwelt die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin begonnen. Heute bin ich glücklich und dankbar dafür, mich nicht gegen das Eine sondern stattdessen für beides entschieden zu haben. 

Gleichzeitig freue ich mich, seit 2018 an dem Ausbildungsinstitut IFGE als Assistentin und Referentin mitwirken zu dürfen.

Die einzige Sicherheit, die ein Mensch haben kann, ist die Erkenntnis seiner inneren Kraft und Berufung und eine starke Reserve an Wissen, Erfahrung und Können. Emil Oesch

Werdegang und Ausbildungen

  • 2018-2019 – Supervisoren-Ausbildung am IFGE in Wien
  • Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin – Psychologische Beraterin in freier Praxis im psychosozialen Beratungsraum "Beziehung bewegt"
  • Seit 2018 – Assistentin und Referentin (für ausgewählte Vorträge und Module, sowie für das Upgrade "Paar- und Sexualberatung" und für die Ausbildung zum Vertrauenslehrer) am IFGE in Wien
  • 2015-2018 – Ausbildung zur diplomierten Psychologischen Beraterin – Lebens- und Sozialberatung – mit den Schwerpunkten auf Systemischer Familienaufstellung sowie Sexual- und Paarberatung am IFGE Wien
  • 2017 – Fortbildung: Systemische Paarberatung nach Ulrich Clement am IFGE in Wien
  • 2017 – Fachtagung: #sehnsuchtbeziehung
  • 2017 – Fortbildung: Familienaufstellung bei Dr. Peter Orban
  • 2014–2017 – Einzelselbst- und Gruppenselbsterfahrung
  • 2014–2015 – Familienaufstellungsseminare bei Peter Orban

  • Freie Journalistin und Texterin: www.text-projekt.at
  • 2016 – Public Relations Manager in den Pharmaunternehmen Austroplant-Arzneimittel GmbH sowie Dr. Peithner KG
  • 2013–2015 – Chefin vom Dienst in den Redaktionen WIENER, Reisemagazin, BESSER
  • 2011–2013 – Produktionsassistentin in der Interspot Film, unter anderem zuständig für Produktionen wie Universum und Terra Mater
  • 2009–2012 – Studium an der FH Wien WKW im Studiengang "Journalismus und Medienmanagement", Abschluss mit Bachelor of Arts in Social Science

Bildcredits in Reihenfolge: www.shutterstock.com/NottomanV1 und Andreas Grassl